Erster Tag, hier beginnen (danach zum Weiterlesen immer unten links auf "Neuerer Post" klicken):

Von Cuxhaven nach Otterndorf

Donnerstag, 20. September 2018

Fazit und Zusammenfassung

Wir sind eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern und haben den Elberadweg in vier Staffeln mit insgesamt 30 Tagen bewältigt, davon 21,5 Tage in Deutschland und 8,5 in Tschechien. Theoretisch haben wir also insgesamt einen Monat gebraucht, praktisch allerdings zehn Jahre. Die Länge der einzelnen Tagesetappen lag zwischen 25 und 57 Kilometern.


Staffel 1
Von Cuxhafen nach Dömitz
Sommer 2008
Unterelbe
7 Fahrtage (inklusive An- und Abreise)
Highlights: Elbmündung/Kugelbake/Watt, Natureum Niederelbe, Miniaturwunderland Hamburg, Altstadt in Otterndorf und Lauenburg, Festung Dömitz


Staffel 2
Von Dömitz nach Magdeburg
Frühling 2009
Mittelelbe
6 Fahrtage (plus 1 Magdeburg-/Abreisetag)
Highlights: Schloss Lenzen, Elbauen, Storchendorf Rühstedt, Kloster Jerichow, Altstadt in Tangermünde, Hundertwasserhotel und Elbauenpark Magdeburg


Staffel 3
Von Magdeburg nach Děčín
Sommer 2009
Mittelelbe, Deutsche Oberelbe
9 Fahrtage (inklusive An- und Abreise)
Highlights: Steinzeitdorf, Zoo Mausoleum Dessau, Haus Stein, Schlosskirche Wittenberg, Zwinger in Dresden, Bastei und Modellbahn in Rathen, Festung Königsstein, Grenze


Staffel 4
Von Děčín nach Špindlerův Mlýn/zur Elbquelle
Sommer 2018
Tschechische Oberelbe
7 Fahrtage, 1 Wandertag (plus 1 Abreisetag)
Highlights: Burg Schreckenstein, Porta Bohemica, Kathedrale in Litoměřice, Katakomben und Moldauzusammenfluss in Mělník, Altstadt von Kolín und Pardubice, Lebkuchenkaus in Ráby, Festungsstadt Josefov, Hospital Kuks, Pančava-Wasserfall, Elbquelle


Die Elbe in Zahlen

Länge: 1094 km
Höhenunterschied: 1386 m
Einzugsgebiet: 148268 km²
Mittlerer Abfluss: 2900 m³/s
Länder: 2
Andere Namen: Labe (tschechisch)

Die Elbe gliedert sich in
  • Oberelbe
  • Mittelelbe
  • Unterelbe und
  • Außenelbe



Bewertungen der Elbe auf Google Maps
Durchschnittsbewertung: 4,5 von 5 Sternen

"Ein sehr toller Fluss und lustig in einem Kinderlied meiner Heimatstadt eingebaut."

"Aha, für die Elbe Sterne verteilen. Klar doch, wunderbare Flussauen...5 Punkte. ;-)"

"Lädt auch an der Unterelbe wieder zum Baden ein. Bitte nicht weiter vertiefen! Die großen Schiffe passen doch auch so. Lasst uns das Naherholungsgebiet!"
"Viel Freiraum für den Fluss, tolle Spaziergänge möglich. Baden würde ich aber darin nicht. Das Wasser ist nicht wirklich sauber und was unter der Oberfläche treibt, weiß man auch nicht. Die Flußauen sind im Bereich der mittleren Elbe herrlich und bieten Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen."

"Keine Ahnung wie man einen Fluss bewerten soll, aber da ich am Anfang der Elbe wohne vergebe ich mal fünf Sterne. Die Elbe ist wirklich sehr schön, an sich, ich weiß nur nicht wie viel Blödsinn hier wegen der Schifffahrt betrieben wird..."

"Im Hafen Hamburg reges treiben, Elb abwärts ein (meist) sanfter Riese."

"mein liebster und schönster Fluss" Zur weiterführenden Lektüre: Erlebnis Elbe von Ingo Wandmacher Dieses Buch enthält vor allem viele große und noch größere Fotos der Elbe. Unter den meisten Bildern sind kurze Texte, es lässt sich sehr leicht lesen. Ab und zu sind längere Reiseberichte von Ingo oder seiner Begleitung dabei, die besondere Orte beschreiben: Die Wanderung zur Quelle (fanden sie nicht so toll wegen Nebel und unspektakulärer Quelle), Pardubice (fanden sie toll), das Konzentrationslager in Terezín (fanden sie... also, toll ist da vielleicht nicht ganz das richtige Wort), professionelles Klettern im Elbsandstein (naja, die haben nur jemandem zugesehen, der professionell geklettert ist), der Fischmarkt in Hamburg und eine Kutschfahrt durchs Watt zur Insel Neuwerk. Anders als bei der Sendung mit der Maus ist der tschechische Abschnitt nicht gnadenlos zusammengekürzt. Viele schöne Orte werden gezeigt. Dennoch fällt auf, dass z. B. Kolín und Poděbrady problemlos weggelassen werden, aber zu Pirna in Sachsen muss zumindest ein Bild mit ein paar Sätzen hin. Die Frauenkirche in Dresden ist auf dem Bild noch eine Ruine. Daran ist zu erkennen, dass das Buch nicht immer ganz aktuell ist.
Ich habe den Bildband günstig in einem Antiquariat erstanden. Als schöne Erinnerung und Ergänzung an die Reise war er die paar Euro allemal wert. Neu kaufen würde ich den wahrscheinlich nur als Einstimmung, wenn die Reise noch vor mir läge.

Unsere Google-Bewertung (5 Sterne) und Fazit:
Nun, da wir den gesamten Elberadweg von der Mündung bis zur Quelle (ja, wirklich in umgekehrter Richtung) gefahren sind - wer wäre da befähigter, die Elbe zu bewerten, als wir?

Wir können die Elbe weiterempfehlen. Der Fluss ist sehr schön und schlängelt sich breit und würdevoll durch grüne Auenlandschaften. Nur auf dem kurzen ersten (oder für uns letzten) Stück hinter Kuks in Tschechien ist die Elbe jung und wild.

Natürlich liegen auch große, berühmte Städte wie Hamburg oder Dresden an der Elbe. Dennoch würde ich sagen, dass der Reiz der Elbe vor allem in der Natur besteht (gerade z. B. im Vergleich mit dem Rhein). Das liegt daran, dass sie lange durch den dünn besiedelten, wilden Osten strömt und ein Stück sogar am grünen Band der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Drei Gebirge passiert die Elbe, von denen jedes seinen eigenen Reiz hat: das Riesengebirge mit seinen beeindruckenden hohen Gipfeln und weiten Ausblicken (unbedingt besuchen, wenn gerade kein Nebel herrscht), das Böhmische Mittelgebirge aus Vulkangestein und natürlich das Elbsandsteingebirge mit seinen faszinierenden Felsformationen (vor allem an der Bastei).

Der Großteil der Elbe verläuft allerdings im Flachland (das gilt überraschenderweise sogar im bergigen Tschechien). Gerade im Frühling ist es sehr schön, auf dem Deich durch die teils überfluteten Auenlandschaften zu radeln und mitzuerleben, wie die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.

Wer mit dem Gedanken einer Elberadtour spielt, dem können wir also nur dazu raten. Wir empfehlen auch, darüber nachzudenken, ob man wirklich die massentouristische Variante an der Moldau nach Prag fahren möchte oder lieber am "richtigen" Elberadweg, denn dort gibt es auch eine Menge zu entdecken - es ist schade, dass dieser Weg noch immer nicht so viel Bekanntheit genießt. Einige Abschnitte in Tschechien sind zwar nicht sehr gut ausgebaut, andere hingegen sogar besser als in Deutachland (von der Grenze nach Mělník, zwischen Nymburk nach Poděbrady und vor allem, ein echter Geheimtipp, das lange Stück von Hradec Králové (Königgrätz) nach Dvůr Králivé (Königinhof). Die schlechteren Abschnitte kann man mit der Bahn überspringen, wenn man es nicht so genau nimmt.

Die Elbquelle ist an sich zwar nur ein Steinring, dessen Wasserfluss diesen Sommer obendrein ausgetrocknet war. Allerdings sind die Aussicht auf das Riesengebirge und die Wasserfälle absolut beeindruckend. Die Nordseemündung in Cuxhafen ist an sich nur eine seltsames Holzkonstrukt (die Kugelbake), an dem Fluss und Meer kaum voneinander zu unterscheiden sind. Aber direkt nebenan befindet sich das berühmte Wattenmeer. Anfang und Ende der Elbe sind also im Grunde unspektakulär - aber nur, wenn man die Landschaften drumherum ausblendet, welche die außergewöhnlichsten Elblandschaften überhaupt sind. Die Wanderung zur Elbquelle und eine Wattwanderung am Ziel sind das Faszinierendste, was die Elbe zu bieten hat.

Zum Schluss noch unsere Lieblingsorte an der Elbe:
Otterndorf, ein genütliches Fachwerk-Nest hinter der Mündung
Lauenburg, freundlich und bezaubernd und noch mehr Fachwerk
Magdeburg, eine unterschätzte Stadt mit dem toll gestalteten Elbauenpark (ehemaliges BUGA-Gelände), dem faszinierenden Museum im Jahrtausendturn und dem verrückten Hundertwasser-Hotel (Grüne Zitadelle)
Rathen, denn dort stehen die fantastischen Basteifelsen und eine Modellbahnlandschaft
Pardubice, eine wunderschöne bunte Stadt in Tschechien mit leckeren Lebkuchen
Und ein richtiger Geheimtipp: Kuks, eines der schönsten tschechischen Dörfer, mit einem großen prächtigen historischen Hospital, in dem Führungen mit Musikeinlage angeboten werden

Wir hatten eine tolle Zeit an der Elbe und nehmen viele Erinnerungen, Fotos und kaputte Fahrradschläuche mit.


Auf Wiedersehen und vielen Dank an alle Leser, die unsere Radreise verfolgt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen